Samstag, 26. Dezember 2015

REZEPT: Bratapfel-Crumble-Schichtdessert

Ho Ho Ho!

Ich wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Heute waren wir daheim, hab selbst gekocht. Vom Hauptgang gibts weder Foto noch Rezept, aber von der Nachspeise... Leute... ich sage euch die war MEEEEEEEGAAAAGEIL! Ich brauch nur anständige Gläser zum Anrichten ^^


ZUTATEN 3 Portionen: **
3 Äpfel, 200g Magerquark, 150ml Cremefine Vanille, 1 TL Zimt-Zucker, 50g Spekelatius, 30g 5-Korn-Flocken, 20g Halbfettmargarine, 20g Rohrzuker, 2 TL gemahlene Mandeln, 1/2 TL Zimt, 30g Marzipanrohmasse



ZUBEREITUNG:
- Für die Creme die Cremefine Vanille steifschlagen. Mit dem Magerquark und dem Zimt-Zucker vorsichtig vermengen und kaltstellen. Sollte mindestens 2 Stunden kalt stehen, besser 4 Stunden oder über Nacht :)


- Für das Crumble die Äpfel schälen, viertel, entkernen. In kleine Stücke schneiden und in eine kleine, flache Form geben.
Meine ist ca. 20x20cm groß.






- Spekelatius mit einem Nudelholz zu einem feinen Krümel zermahlen. Mit den Flocken, Margarine, Rohrzucker, Mandeln und dem Zimt zu Streuseln verkneten. Marzipanrohmasse zugeben und weiter verstreuseln. Auf die Apfelstücke geben und bei 180 Grad 20 Minuten bei Ober-/Unterhitzen backen.

- 3 Gläser bereitstellen und mit etwas von der Quarkcreme füllen. Etwas Crumble draufgeben und wieder etwas Creme. Nochmals etwas Crumble darauf verteilen und mit etwas Creme garnieren. Lauwarm genießen.


TIP **
Statt 5-Korn-Flocken kernige Haferflocken verwenden.
statt Cremefine, einfach Sahne  - für etwas mehr Hüftspeck ;)