Dienstag, 16. August 2016

REZEPT: Bauerntopf

Mahlzeit!

Der Herbst naht und damit auch wieder die leckeren Eintopfzeiten, wobei ich persönlich Eintöpfe ja das ganze Jahr über futtern kann ;) Dieser Eintopf ist auch gut zum Resteverwerten.


ZUTATEN 5 Portionen
500g Rindergehacktes
500g Kartoffeln
750g Gemüse: Zucchini, Erbsen, Bohnen, Kartotten
400g stückige Tomaten
2-3 EL Tomatenmark
1 TL Öl
500ml kräftige Gemüsebrühe
100g Saure Sahne oder Creme legere
1 kl. Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprika
Prise Zucker
optional:
1/2 TL Currypaste
200ml passierte Tomaten


ZUBEREITUNG
- Gemüse waschen, putzen und in gleichgroße Stücke schneiden oder faulerweise TK-Gemüse verwenden ;)

- Hackfleisch scharf mit dem Öl anbraten, Zwiebeln zugeben und kurz glasig anbraten. Nun das Tomatenmark zugeben und ebenfalls kurz abschmoren, gibt nen besseren Geschmack. Mit den stückigen Tomaten und der Brühe ablöschen. Bei mir wanderten noch ein Rest passierte Tomaten mit rein sowie für den Geschmack die Currypaste.

-  Die Kartoffeln zugeben und ca. 20 Minuten auf mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Nun das restliche Gemüse zugeben (wird dann nicht so weich ;) ) und nochmals 20 Minuten köcheln lassen. In dieser Zeit sollte die Flüssigkeit fast komplett verkocht sein. Ist das nicht der Fall, einfach nochmal 10 Minuten ohne Deckel vor sichhin blubbern lassen.

- Zum Schluß mit Salz, Pfeffer und der Paprika abschmecken, Prise Zucker nicht vergessen unterstreicht den Geschmack.Die Saure Sahne einrühren und fertig.



TIP
Große Menge kochen, schmeckt nämlich am 2. Tag umso besser!