Donnerstag, 4. August 2016

REZEPT: leichtes Kartoffelgratin

Nabend!


Heute aus der Küche ein leichtes Kartoffelgratin. Voll lecker und recht einfach zu machen! Auch gut als Partygericht.


ZUTATEN 2 Portionen

 
500g Kartoffeln
125ml Cremefine zum Kochen 7%
250ml Wasser ggf. etwas mehr
1-2 EL Parmesan gerieben
1,5 TL Kräutersalz
1/2 TL Pfeffer
etwas Muskat
etwas Rosmarin



ZUBEREITUNG
- Kartoffeln mit einem Hobel in Scheiben schneiden, die Dicke bestimmt ihr selber. In einen Topf geben.

- Ofen auf 220 Grad Ober- & Unterhitze vorheizen.

- Cremefine mit 150ml Wasser sowie den Gewürzen verquirlen und zu den Kartoffeln in den Topf schütten. Auf mittlerer Stufe ca. 10 Minuten etwas einköcheln lassen. Zwischendurch schauen und ggf. Wasser nachgeben. Bei mir waren es letztendlich etwa 250ml.

- In eine Auflaufform schütten, mit dem Parmesan bestreuen und ca. 15-20 Minuten gratinieren.


Guten Appetit!






TIP
Als vegane Variante die Cremefine durch Creme fit Soja von Berief ersetzen, schmeckt auch total lecker. Als Parmesanersatz wurde mir der Jezzano empfohlen. (Kann leider selber noch nichts darüber sagen)