Montag, 27. Juni 2016

REZEPT: Quark-Vanille-Apfel Pfannkuchen

Guten Abend!

wir LIEBEN sie einfach, daher heute eine erneute Pfannkuchen-Variante mit viel Vanille und Quark von uns :D Und sie sind extrem punktefreundlich sag ich euch!


ZUTATEN 6 Portionen

250g Magerquark
4 Eier Gr. M-L
125g Mehl (Typ 550)
80ml Milch
3 TL Zucker
2 Msp. Natron
2-3 Äpfel
40g Haferflocken
1/2 TL gem. Vanille
1 TL Vanillesirup
Öl zum Ausbacken


ZUBEREITUNG
- Mehl, Haferflocken, Zucker, Vanille und Natron in einer Schüssel miteinander vermengen und beiseite stellen.

- Quark, Eier, Milch und den Sirup miteinander verquirlen und zu den trockenen Zustaten geben. Alles zu einem dicklichen Teig verrühren, beiseite stellen.

- Nun die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden.

- Eine Pfanne auf mittlerer Stufe erwärmen und mit 1/2 TL Öl bestreichen. Den Teig nochmal verrühren und ggf. noch etwas Wasser zugeben. Bei mir waren es etwa 50ml, er erschien mir etwas dick.

- Nun eine 3/4 volle Suppenkelle in die Pfanne geben, etwas verteilen und mit Äpfeln belegen. Von jeder Seite ca. 3-4 Minuten goldbraun ausbacken.


TIP
Pfannkuchen sind nicht süß, wer sie süßer mag, gibt mehr Zucker in den Teig. Wir rieseln immer noch etwas Zimt-Zucker drüber.


Und noch ein Tip:
Den Pfannkuchen kannst du auch als Sattmacher abrechnen. Dazu einfach das Mehl durch gemahlene Haferflocken ersetzen. Lediglich der Zucker und der Sirup müssten angerechnet werden.
(Zucker hab ich jetzt als tägliche Freimenge 3x1 Lebensmittel berechnet ;) )