Mittwoch, 27. April 2016

REZEPT: Spinat-Kartoffel-Auflauf

Guten Abööönnnnddd!


Ende des Monats, die Kassen sind leer und was gibts zu essen? Der Blick in den Vorratsschrank und in die Tiefkühltruhe.. einen Auflauf *yammi*
Der Blick meines Freundes als ich verkündete das es heut Abend nicht nur Veggie sondern auch noch vegan sein würde... unbezahlbar... oller Fleischfresser :/ Das Gericht ist übrigens noch glutenfrei und für laktoseintolerante geeignet... :D


ZUTATEN 4 Portionen


1kg geschälte Kartoffeln
1kg Blattspinat (TK)
100ml Wasser
1 Becher Creme fit Soja (200ml)
1 EL Gemüsebrühe
100g Reibekäse
Muskat, Pfeffer




ZUBEREITUNG
- Den Ofen auf 200 Grad Ober- & Unterhitze vorheizen.

- Den Blattspinat, ruhig tiefgekühlt, mit dem Wasser und der Gemüsebrühe in einem Topf oder Pfanne mit Deckel erhitzen. So lange köcheln lassen, bis alles aufgetaut ist dauert so ca. 15 Minuten. Wer frischen oder aufgetauten Spinat verwendet, da dauert es ca. 5 Minuten.
Die Sojacreme zugeben und nach Belieben abschmecken & würzen.

- Kartoffeln schälen, waschen und n kleine möglichst gleichmäßige Stücke schneiden. In eine Auflaufform geben, meine hat einen Durchmesser von ca. 30cm. Den Spinat mit der Sauce oben drauf verteilen. Zum Schluß den Reibekäse geben.

- Bei 200 Grad ca. 30-40 Minuten backen, kommt etwas auf euren Ofen und die größe der Kartoffelstücke an, macht ggf. eine Stichprobe.


(Verzeiht meinen schmuddeligen Teller, musste vorher noch fürs Kind zubereiten)


TIP
- Wer die Sojacreme nicht mag verwendet stattdessen Sahne oder Cremfine zum Kochen, alternativ ginge auch noch Schmand, dann bitte etwas mehr Wasser zugeben.