Montag, 11. April 2016

REZEPT: grünes Pesto light

Hallöchen!

Am Wochenende habe ich bei Rewe den ersten Bärlauch erwischt, da es ein doch richtig dickes Bund war, hab ich überlegt was ich damit anstelle und mich für ein Pesto entschieden. Ich sag euch... wußte garnicht mehr, das Bärlauch so scharf ist *muahahaha* aber leeeeeeeeecker!


ZUTATEN 4-6 Portionen

100g Bärlauch
(Alternativ auch Petersilie oder Basilikum)
1 Knoblauchzehe (1 TL Granulat)
30-50g Parmesan
10g Sonnenblumenkerne
1 EL Olivenöl
60-80ml Wasser
1 TL Zitronensaft
Kräutersalz







ZUBEREITUNG
- Bärlauch waschen und etwas trockenschnütteln
(ich hab ihn recht feucht zerschreddert, hatte den Effekt, das etwas mehr Flüssigkeit mit im Pesto ist am Ende)

- Restliche Zutaten kurz im Mixer zerkleinern. Anschließend den Bärlauch zugeben und fein zermahlen. Gegebenenfalls etwas mehr Wasser zugeben, es ist doch recht "fest". Anschließend mit dem Kräutersalz abschmecken.


TIP
- Sonnenblumenkerne durch Pinienkerne oder Cashews ersetzen, gibt nochmal einen anderen Geschmack
- statt Olivenöl ein anderes neutrales Öl verwenden.
- Wer das Pesto lieber mit Basilikum oder Petersilie machen möchte, auch kein Problem.


Mein Pesto reicht für 4-6 Portionen, je nachdem welche Menge man mag. Das Bild zeigt eine Portion von 62g, war echt ordentlich. Den Rest habe ich mir eingefroren :D