Donnerstag, 1. September 2016

REZEPT: Souly's leichte Dampfnudeln

Nabend!

Für heute hatte ich mir in den Kopf gesetzt, mal wieder Dampfnudeln zu essen, garnicht so einfach diese zu verschlankern, ich denke das Ergebnis überzeugt. Geschmeckt haben sie zumindest uns supergut. Dazu gereicht hab ich Kirschkompott und meine selbstgemachte Vanillesauce.


ZUTATEN 6 Dampfnudeln

250g Mehl
50g Apfelmus (selbstgemacht, ungezuckert)
2g Salz
1/2 Päckchen Trockenhefe
75ml Milch lauwarm
200ml Wasser
1 TL + Preise Zucker
20g Butter/Halbfettmargarine/Öl



ZUBEREITUNG
- Für den Vorteig die lauwarme Milch mit der Trockenhefe und der Prise Zucker gut verrühren und ca. 10 Minuten ruhen lassen.

- Das Mehl mit 50ml Wasser, Salz und dem Apfelmus in eine Knetschüssel geben. Den Vorteig zugeben und mindestens 10 Minuten verkneten, bis er nicht mehr am Schüsselrand kleben bleibt. Nun den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen.

- Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 6-10 Stücke abstechen und zu Kugeln formen. Diese nun nochmal ca. 20-30 Minuten mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt gehen lassen.

- In einer heißen Pfanne die Butter und 1 TL Zucker mit dem restlichen Wasser schmelzen lassen. Die Teigkugeln mit etwas Platz hineingeben, je nach Größe der Pfanne passen 7 oder alle 10 Teiglinge hinein. Den Deckel gut auflegen und nun ca. 15-20 Minuten die Dampfnudeln garen lassen.
Den Deckel während dieser Zeit NICHT ÖFFNEN!!!!! Das ist ganz wichtig, sonst fallen die Dampfnudeln zusammen. Steht nachher im Deckel noch Kondenswasser, einfach die Pfanne samt Deckel etwas schräg stellen, das es an der Seite hinunterläuft. Ab diesem Zeitpunkt brauchen die Dampfnudeln noch 1-2 Minuten, damit sie von unten karamelisiert sind.

Guten Appetit!