Sonntag, 18. September 2016

REZEPT: Brownie mit Amarettini-Himbeer-Crumble

Juhuuuuu!

Es ist Wochenende und ich hab Lust auf Kuchen und Crumble, der Kühlschrank zeigte nur noch Reste an. Tja... dann schustern wir uns mal was zusammen. Ich LIEBE solche Rezepte *grins*


REZEPT 6 Portionen

Für den Brownie
85g Mehl
35g Backkakao
30g Rohrzucker
60g Apfelmus
1 Ei
1 Prise Salz
1/2 TL Natron
ca. 50-100ml Mineralwasser

Für den Crumble
ca. 100g Himbeeren
30g Butter oder Margarine
10g Mehl
30g kernige Haferflocken
20g Amarettini


ZUBEREITUNG
- Den Ofen auf 180 Grad Ober- & Unterhitze vorheizen.

- Für den Brownie den Zucker, am besten wirklich Rohrzucker verwenden, der schmeckt karamelliger als normaler weißer Zucker, und das Ei ca. 2-4 Minuten hellschaumig schlagen.

- Nun das Mehl mit Kakao und dem Natron hineinsieben, bis auf das Mineralwasser alle anderen Zutaten nun ebenfalls mit hineingeben und gut vermengen. Der Teig ist sehr fest! Nun ca. 50ml Mineralwasser zugeben und gut vermengen, Der Teig sollte nun in großen Stücken schwer vom Löffel reißen, dann ist er richtig.

- Den Brownieteig mit einem Eßlöffel in 6 Muffinförmchen geben, am besten aus Silikon, daraus lassen sich die Crumble-Brownies nachher leichter entnehmen. Pro Muffins ca. 1,5 EL Brownieteig. Nun ca. 4-5 Himbeeren auf den Teig geben.

- Für den Crumble die Amarettini fein zerstampfen. Geht am einfachsten in einer Schüssel mit einem Glas. die übrigen Zutaten hinzugeben und zu klebrigen Brösel vermengen. Diese nun auf die Himbeeren verstreuseln und etwa 20 Minuten bei 180 Grad backen. Stäbchenprobe nach 15-18 Minuten nicht vergessen, denn jeder Ofen backt anders. Meine waren 20 Minuten genau im Ofen.