Montag, 9. Mai 2016

REZEPT: Blumenkohl-Fleischbällchen-Gratin

Hey ihr Lieben!

Ich LIEBE es, wenn sich das Abendessen so gut vorbereiten läßt, das man es später nur noch in den Ofen schmeißen braucht, gestern Abend gab es mal wieder so ein Gericht.
Herzhafte Hausmannskost trifft WW XD

Ideal auch, wenn vom Vortag noch Kartoffeln übrig sind!


ZUTATEN 4 Portionen

300-500g Kartoffeln
500-1000g Blumenkohl (TK)
250g Rindergehacktes
1 Lauchzwiebel
1/2 TL Chilliflocken
30g Frischkäse
40g Parmesan
1 TL Senf
1 TL Tomatenmark
Salz, Pfeffer


ZUBEREITUNG
- Kartoffeln schälen, halbieren und in Salzwasser garen. Blumenkohl (ich verwende TK) ebenfalls in Salzwasser ca. 10 Minuten kochen, abgießen und etwa 100ml Kochwasser auffangen.

- Den Ofen auf 150 Grad Ober & Unterhitze vorheizen.

- Die Lauchzwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Mit Senf, Tomatenmark, Chilliflocken zum Hackfleisch geben und vermengen. Daraus ca. 20-25g schwere Bällchen formen, bei mir kamen ca. 15 Stück raus. In einer beschichteten Pfanne fettfrei anbraten.

- Kartoffeln & Blumenkohl in einer Auflaufform geben. Die Hackbällchen oben drauf "dekorieren".

- Kochwasser des Blumenkohls in der Hackbällchenpfanne nochmal kurz aufkochen, 30g Parmesan und den Frischkäse zugeben, mit etwas Gewürzen abschmecken und über die Kartoffel-Blumenkohl-Hackbällchen geben. Den restlichen Parmesan drauf verteilen und in den Ofen schieben.
Ca. 15-20 Minuten gratinieren, bei mir war er 18 Minuten drin. Jeder Ofen backt anders ;)



TIP
Laß die Hackbällchen weg und es ist ein leckeres vegetarisches Gratin ;)