Donnerstag, 31. Mai 2018

REZEPT: Pancaces, das Original / FRÜHSTÜCK / DESSERT

Guten Morgen!

Tja... was tun wenn zum Müsli der Joghurt fehlt? Mudda macht Pancaces für's Kind <3 Diese hier sind sowas von fluffig und erinnern an die amerikanische Variante. Jedoch hab ich sie etwas abgespeckt, sie sind nicht süß, so kann man mit verschiedenen Toppings noch selber gestalten & walten ;)

Ein Tip vorweg:
Das Rezept ist für 2 Portionen a 10 Pancakes... arbeitet besser mit 2 Pfannen, bzw in einer Bratpfanne passen mehr Pancances auf einmal rein. Die letzten waren bei mir nicht mehr so fluffig, weil der Teig sich gesetzt hatte.

Und nun geht zum Rezept... viel Freude daran.

ZUTATEN 2 Portionen
2 Eier Gr. L
165g Mehl (ich hab normales & Haferflockenmehl gemischt)
330ml Buttermilch
1 Prise Salz
2 TL Zucker
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
50g Halbfettmargarine (weich)
oder gute Butter (zerlassen)





ZUBEREITUNG
- Erst einmal die Eier trennen, das Eiklar mit 1 TL Zucker und der Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.

- Nun die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen.

- Trockene Zutaten vermengen und anschließend alles bis auf den Eischnee zu den Eigelben geben und kurz verrühren. Bitte nicht zu lange, sonst geht das schöne fluffige vom Teig flöten.

- Die Pfanne vorheizen (volle Pulle) und mit etwas Öl einpinseln. Anschließend auf Stufe 1 runterschalten.

- Den Eischnee unter den Teig heben... mit viel Vorsicht und Liebe  unterheben und aus dem Teig 20 kleine Pancakes backen. Ich verwende dazu eine Minischöpfkelle.... 2 EL Teig pro Pancake tun es aber auch ;)

- Also... 2 EL Teig pro Pancakes in die Pfanne geben und sobald er auf der Oberfläche Blasen wirf vorsichtig mit Schung und einem Wender umdrehen und auf der anderen Seite ebenfalls goldgelb ausbacken. Dauert so roundabout pro Pancakes ca. 2-3 Minuten Gesamtzeit.

Et voila... im Nu sind die Pancakes fertig gebacken. Ich arbeite mit einer Crepepfanne, in einer normalen Bratpfanne gehts aber auch ;)

Und nun... guten Appetit :)