Sonntag, 3. Juni 2018

REZEPT: Biskuitboden / BASIC

Guten Morgen!

Gestern Abend hab ich nochmal eben diesen niedlichen Biskuitboden gebacken. Brauchte ihn für 2 kleinen Törtechn für heute. superfluffig und auch für die Weight Watcherianer unter euch... sehr punktefreundlich ;)

ZUTATEN 2 Böden a 12cm
1 Ei Gr. L (zimmerwarm)
10g Mehl
5g Speisestärke
15g Rohrzucker (schmeckt karamelliger)
1 Msp. gemahlene Vanille
1 Prise Salz
1/4 TL Backpulver




ZUBEREITUNG:
- Die Zubereitung geht schnell und einfach vonstatten. Die beiden Böden sind am Ende ca. 1cm hoch und superfluffig. Also... Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Springformen mit 2cm Durchmesser mit einem Backpapier am Boden auskleiden.
Den Rand bitte nicht und auch nicht fetten oder sonstiges, andernfalls kann der Biskuit nicht richtig klettern.

- Das Ei mit der Prise Salz ca. 2-3 Minuten aufschlagen. Nun den Zucker zugeben und weitere 5 Minuten hellgelb und cremig aufschlagen. Die Ei-Zuckermasse sollte dabei ihr Volumen mindestens verdoppeln.

- Die trockenen Zutaten nund miteinander vermengen und hineinsieben und anschließend mit einem Teigschaber vorsichtig und mit Liebe unterheben.

- Auf die beiden Springformen verteilen und ab in den Ofen für ca. 20 Minuten. Meine beiden Böden waren 15 Minuten bei Hitze drin und im Anschluß nochmal 6 Minuten bei Restwärme.

- Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und dann ganz normal verarbeiten :)


Viel Spaß!