Sonntag, 6. November 2016

REZEPT: weihnachtlicher Apfel-Buttermilch-Kuchen / KUCHEN / CHALLENGE

Mahlzeit!

Mit großen Schritten gehts auf Weihnachten zu und so langsam mache ich mir Gedanken:
Welchen Kuchen mache ich für Nachmittag?

ZUTATEN 10 Stücke

Für den Boden
200g Mehl
50g Gewürz-Spekelatius
75g Zucker
250ml Buttermilch natur
2 Eier Gr. L
30g gemahlene Mandeln
1 TL gemahlene Vanille
2 TL Backpulver
4 kleine Äpfel

Für die Streusel
100g Mehl
50g Gewürz-Spekelatius
80g Halbfett-Margarine


ZUBEREITUNG
- Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

- Die Eier mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Anschließend die Buttermilch zugeben und kurz unterrühren.

- Zwischenzeitlich den Spekelatius in einem Blitzhacker fein zermahlen und mit den trockenen Zutaten vermengen. Die trockenen Zutaten löffelweise in die Eiermasse geben und gut verrühren.

- Die Äpfel schälen, halbieren und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen und nun nochmal halbieren und grob würfeln.

- Eine Springform mit 24-26cm Durchmesser mit Backpapier auskleiden und den Teig hineingeben, mit den Apfelstücken wild belegen.

- Für die Streusel den Spekelatius nach Belieben zerbröseln oder fein mahlen und mit Mehl und Margarine verkneten und in groben Fetzen auf die Äpfel geben. Den Kuchen un ca. 40-45 Minuten, je nach Ofen, backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.