Freitag, 28. Oktober 2016

REZEPT: Apfel-Curd

Guten Abend ihr Lieben!

Lange schon wollte ich Apfel-Curd machen, nachdem ich ja schon das Rezept mit Lemon gepostet hatte. Irgendwie kam ich nicht dazu. Heute Abend aber hab ich mir den letzten Apfel zur Hand genommen und getestet, was mir im Kopf gespukt ist. Ein sehr leckeres Ergebnis ist dabei herausgekommen.

Zum verschenken oder selber essen, in Desserts, Süßspeisen oder gar Kuchen.

Wieder ist es sehr simpel und schnell zubereitet.


ZUTATEN 1 kleines Glas
1 kleinen Apfel (ca. 110g geschält, entkernt)
1 Ei Gr. L
100ml Wasser
1 Msp. Zimt
10g Zucker
1 EL Zitronensaft





ZUBEREITUNG
- Den Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Wasser, Zitronensaft und Zimt kurz aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Mit dem Püruerstab kurz pürieren.
Das Apfelmus sollte recht flüssig sein.

- Das Ei und den Zucker zugeben und gut miteinander vermengen.

- Wieder auf den Herd stellen und bei Stufe 1 von 6 erwärmen und langsam unter gelegentlichen Rühren eindicken lassen.

- Ein kleines Glas (bei mir war es eines aus einem Pizzasaucen-Kit) mit heißem Wasser ausspülen und das Apfel-Curd noch heiß einfüllen und verschließen. Auf Kopf drehen und so ca. 5 Minuten stehen lassen.


Das Curd ist so verschlossen ca. 14 Tage im Kühlschrank haltbar, geöffnet würde ich es nicht länger als eine Woche aufbewahren.


Guten Appetit und viel Spaß beim ausprobieren!