Montag, 30. April 2018

REZEPT: saftige Kaffee-Brownies / KLEINGEBÄCK

Juten Abend!

Nachdem mir nun 2 Tage lang in einer Facebook-Kochgruppe die Nase lang gemacht wurde, schritt ich vorhin zur Tat und zauberte diese sehr saftigen Kaffee-Brownies. Die leichte Espressonote in Kombination mit dunkler Schokolade und gemahlenen Haselnüssen... dazu lauwarm... ich bin im Himmel! Die Brownies sind nicht so süß wie andere, wem das zu wenig Zucker ist, der süßt nach ;)


ZUTATEN 8 Stücke
115 g Halbfettmargarine
100 g Zucker
100 g gehackte Kuvertüre
1/4 TL Salz
2  Eier
100 g Mehl
20 g Backkakao
70 g gemahlene Haselnüsse

OPTIONAL
25 ml Wasser
2 leicht gehäufte TL Instantespressooder 25ml Espresso frisch


ZUBEREITUNG
- Sehr simpel, dazu einfach die Margarine mit dem Zucker in einem Topf schmelzn und kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und die gehackte Kuvertüre zugeben. Unter Rhren diese schmelzen lassen.

- Kakao ins Mehl sieben und mit den Haselnüssen sowie dem Salz vermengen. Die Schokoladenmasse zugeben und gut verrühren.

- Die Eier nach und nach unter Rühren zugeben und gut vermengen.

- Wer mal kippt jetzt noch 25ml Expresso rein, ich habe dazu 2 leicht gehäufte TL Instant Expressopulver mit 25ml Wasser verrührt und eingerührt. frischen Espresso wäre besser, den nur bitte abkühlen lassen.

- Ab in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei Ober-/Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.


Der Brownie schaut sehr "matschig aus, ist es aber auf keinen Fall!


Guten Appetit!


THEMA NÜSSE:
Man kann sie weglassen, dann würde ich aber etwas Flüssigkeit zugeben. Alternativ gemahlene Mandeln verwenden.