Mittwoch, 12. September 2018

REZEPT: Zwetschgen-Nuss-Torte / KUCHEN / TORTEN

Hallöchen!

Lange war es ruhig hier, doch nun gehts wieder weiter.

Habe die Tage ein Video der lieben Kuchenfee Lisa gesehen mit einer Zwetschgen-Nuss-Torte, ich LIEBE Zwetschgen, und da musste ich dieses wirklich ultraleckere Törtchen gleich gestern nachmachen. ALLERDINGS... habe ich das Originalrezept abgewandelt. :D Daher gibts hier meine Variante. Das Rezept ist ausgelegt für einen Backring / Springform Durchmesser 18 cm.


ZUTATEN 6-8 Stücke
BODEN
20g Mehl
85g gemahlene Nüsse (hatte Haselnuss & Mandeln)
60g Zucker (hab selbstgemachten Vanillezucker verwendet)
65g Halbfettmagarine
2 Eier, getrennt
2 Msp. Backpulver
Prise Salz

BELAG
ca. 400g Zwetschgen
100ml Cremefine
100g Magerquark
1 Päckchen Sahnesteif
100ml Wasser
1/2 Päckchen Agartine










ZUBEREITUNG
- Den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, den Backring auf ein Backpapier stellen und einschlagen, alternativ eine Springform verwenden und den Boden mit Backpapier auslegen. Rönder werden NICHT gefettet!

FÜR DEN BODEN
- Eier trennen, das Eiweiß mit dem Salz und 2/3 des Zuckers in einer fettfreien und trockenen Schüssel steifschlagen und beiseite stellen.

- 2. Schüssel die Eigelb mit dem Rest Zucker sowie der Butter hellgelb schaumig schlagen. Habs mit dem handmixer gemacht und ca. 5 Minuten gebraucht.

- Trockene Zutaten in die Eigeb-Masse sieben und vorsichtig unterheben. In 2 Portionen den Eischnee ebenfalls unterheben.

- Den Teig in die vorbereitete Form geben, etwas glatt streichen und ca. 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Boden komplett abkühlen lassen.


FÜR DEN BELAG
- Zwetschgen waschen, entkernen und grob würfeln. 1,5 Zwetschgen hab ich nur der Länge nach geviertelt und für die Deko später beiseite gelegt.

- Cremefine steifschlagen, mit Quark und Sahnesteif mischen und bis zur weiteren Verarbeitung kühl stellen.


ZUSAMMENSETZEN
- Den Boden vorsichtig aus dem Backring und vom Backpapier lösen, den "Deckel" etwas abschneiden und fein zerbröseln. Den Backring wieder um den Boden stellen.

- Plaumenstücke drauflegen. Agartine mit dem Wasser unter Rühren aufkochen und 2 Minuten sprudelnd kochen lassen, ALTERNATIV kann ich auch Tortengus verwendet werden wie es Lisa gemacht hat. Hatte ich aber keinen mehr da XD i die Agartne hab ich 1 EL Karamellsirup gegeben zum aromatisieren. Vorsichtig in einem dünnen Strahl über die Zwetschgenstückechen geben und etwas andrücken.

- Quarkcreme nun auf die Pflaumen verteilen und etwas gatt zieen, muss nicht 100% sein. On Top kommen nun die Kuchenkrümel und die zurückbehaltenen Zwetschgenspalten.


Torte nun mindestens 1, besser 2-3 Stunden kalt stellen, dann den Backring lösen und servieren :)



Guten Appetit!