Freitag, 16. Februar 2018

REZEPT: Bananen-Muffins / KLEINGEBÄCK

Hallööööchen!

Nachdem ich das Banenenbrot gebacken hatte, beschwerte sich mein Töchterchen... sie könne das nicht probieren, da wären ja Rosinen drin. Ähh jaaaaa.... Na sie mag keine Rosinen. Pfff... nicht mein Kind ^^
Hach jaaa... was macht Mama nicht alles für's Töchterlein ;) Genau... stellt sich in die Küche und backt nochmal Bananenbrot. ALLERDINGS... dieses Mal in der faulen Variante als Muffins und in der Heißluftfritteuse. Joah... Optik ist nicht alles, denn die Inneren Werte zählen ;)






ZUTATEN 10 Muffins
2 reife Bananen
1 Ei Gr. XL (M oder L reicht auch)
100g Skyr oder Magerquark
100g feine Haferflocken
3g Backpulver
1 Msp. Natron
1 EL Öl, neutral

etwas Zimt
Prise Salz


ZUBEREITUNG
- Noch einfacher als beim Bananenbrot, du brauchst du eine Schüssel und einen Pürierstab.

- Sämtliche Zutaten in die Schüssel geben und ordentlich mit dem Pürierstab zerkleinern, bis eine musähnliche Masse entstanden ist. Sollte sie zu fest sein, einfach 1-2 EL Wasser oder Milch zugeben und vermengen.

- In Muffinförmchen verteilen und in die Heißluftfritteuse stellen. Hab sie in 2 Etappen gebacken, passten nicht alle rein.

- EINSTELLUNGEN der Klara:
Programm: backen - 160 Grad, 20 Minuten
Rost: unten


Also... sagen wir mal so.... Ich hab ein Probiermuffin gegessen, nachdem sie aus der Klara kamen... die restlichen... wupp, wupp, wupp... vernichtet von 2 hungrigen Kids ^^ Urteil der Fachjury:
die sind sehr köstlich Mama *brüll vor Lachen*
Gewählt ausdrücken kann sie sich, hach ich lieb sie einfach!


Viel Spaß beim nachbacken!






Mittwoch, 14. Februar 2018

REZEPT: Bananenbrot / KUCHEN / BROT

Hallöchen!

Kennst du das Bananenbrot vom Bäcker? Unser Biobäcker hat eines, das ist so dermaßen genial. So schwer kann da smit dem Backen ja nicht sein und da ich es gern einfach und schnell in der Zubereitung habe... fump... Zutaten zusammengekippt, rein in die Form und ab in den Ofen.

Wie das hier geduftet hat <3


ZUTATEN
2 reife Bananen
1 EI Gr. XL (M oder L reicht auch)
100g Skyr oder Magerquark
100g feine Haferflocken
3g Backpulver
1 Msp. Natron
1 EL Öl, neutral
etwas Vanille
etwas Zimt

optional
50g Rosinen


ZUBEREITUNG
- Ofen auf 180 Grad Vorheizen, Ober-/Unterhitze.

- Bananen schälen und entweder mit einer Gabel zermatschen oder mit dem Pürierstab zermusen. Das Ei und Öl zugeben und vermengen.

- Trockene Zutaten zugeben und nur solange vorsichtig unterheben, bis alles halbwegs gut vermischt ist. Wer mag gibt nun an dieser Stelle noch die Rosinen oder anderes Topping dazu. Heidelbeeren oder Nüsse machen sich darin auch sehr gut.

- In eine kleine Backform füllen, meine war aus Silikon, und ab für 40 Minuten in den Ofen. Mach bitte die Stäbchenprobe, jeder Ofen backt anders!
Verwendest du eine Metall backform, kleide sie zuvor mit Backpapier aus, spart das einfetten ;)


Hab grade ein Drittel des Bananenbrotes noch lauwarm gefuttert und bin erst einmal SATT ;)

TIP
Wer das Bananenbrot lieber etwas feinporiger mag, der mahlt sich die Haferflocken zu Mehl. Nutze dazu eine Kaffeemühle oder Blender. Alternativ: Bananen & Haferflocken zusammen mit dem Pürierstab vermengen... 2 Schritte in einem ;)


Viel Spaß beim Nachbacken!





Dienstag, 13. Februar 2018

REZEPT: Gefüllte Zucchini aus der Klara / HAUPTGERICHT / KLARA

Guten Abend!

14 Tage ist nun die Klara schon bei uns und gestern Abend durfte die Heißluftfriteuse mal richtig "kochen". Es gab mal wieder gefüllte Zucchini. Heute keine Schiffchen, wie in diesem Rezept *KLICK*, sondern als kleine, runde Zucchini, die ich im türkischen Supermarkt gefunden hatte.
Normalerweise bereite ich diese in einer Auflaufform im Ofen zu. Durch die Tomatensuace ist das immer so ne kleine, spritzende Sauerei.. in der Klara NICHTS! War außerdem schneller zubereitet, als in dem Ollen Ofen <3

Nun gehts aber ran ans Rezept!


ZUTATEN 3 Portionen
3 runde Zucchini
400g Rinderhack
1 Dose stückige Tomaten
2 TL Ankerkraut Krätuersalz
2 TL Ankerkraut italienische Kräuter
1 TL Ankerkraut Pfeffer Symphonie
1 TL Ankerkraut Curry
1 TL Ankerkraut Paprika geräuchert
Prise Zucker


ZUBEREITUNG
- Zucchinis waschen, abtrocknen. Den Deckel abschneiden und beiseite legen. Nun geht es ans aushöhlen, habe mir dazu den Eisportionierer zu Hilfe geholt, klappte richtig super.
 
- Das Fruchtfleich in kleine Würfel schneiden.
 
- Das Hackfleisch in einer Pfanne fettfrei krümmelig anbraten, mit den stückigen Tomaten nachher ablöschen. Alles an Gewürzen & Kräutern zugeben und gut verrühren.Das Zucchini Fruchtfleisch zugeben und kurz unterrühren.

- Die Zucchini bis zur Oberkante mit dem Fleisch-Gemüse füllen. Restliches ins Rundblech geben und in die Klara nach unten stellen.

- Zucchinis auf das Rost stellen, dabei die hohe Einstellung verwenden.

- Einstellungen Klara
Temperatur: 180 Grad
Zeit: 20-25 Minuten
Und ab die Post gehts los :)

TIP
Nach 10 Minuten etwas Käse auf die Zucchini geben und 5 Minuten auf gleicher Gradzahl "kochen", dann Deckel der Zucchini aufsetzen und weitere 5-7 Minuten garen.


Und nun... guten Appetit!




Montag, 5. Februar 2018

REZEPT: Pizzasuppe / HAUPTGERICHT / SUPPE / PARTY

Guten Morgen!

Diese Woche ist mal wieder viel Spätdienst angesagt, daher heute Abend schnelle und einfach Küche. Was bietet sich da idealerweise an: Suppen & Eintöpfe

Heute auf dem Speiseplan eine Pizzasuppe. Läßt sich sehr einfach vorbereiten, kocht von allein und ist somit auch ein ideales Partygericht.


ZUTATEN 3 Portionen
350g Rinderhack
1 Dose stückige Tomaten
1 Packung Schmelzkäse (200g)
100ml Kochcreme oder Sahne
1 kleine Zucchini
1 Möhre
ggf. etwas Brühe zum Auffüllen
1 Schäufelchen ANKERKRAUT Bolognese
(ca. 2 TL)
alternativ klassisch Salz, Pfeffer, ital. Kräuter
1 EL Öl



ZUBEREITUNG
- Gemüse waschen und in kleine Stückchen schneiden. Wer mag haut sich noch Pilze und Paprika rein, ist nur beides nicht mein Gemüse.

- Öl in einem Topf erhitzen und das Hack darin krümmelig anbraten. Möhren dazugeben und kurz mitbraten. Anschließend die Zucchini dazu und mit den stückigen Tomaten ablöschen.

- Die Sahne, Cremefine oder wie in meinem Fall die leichte Kochcreme zugeben und auf kleiner Hitze ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Mit dem Bolognesegewürz abschmecken.

- Den Schmelzkäse zugeben und schön schmelzen lassen. Ggf. mit etwas Brühe auffüllen. Nochmals abschmecken und servieren.


Die Pizzasuppe kann pur, mit etwas Baguette oder auch mit Nudeln/Reis gegessen werden, ganz wie es ein jeder mag.


Guten Appetit!