Dienstag, 18. April 2017

REZEPT: Joghurt-Haferflocken-Tartes / KLEINGEBÄCK

Hallöchen!

Heute gibts mal wiede rein Blitzrezept der Kategorie: Kleingebäck
Ich hatte noch Bananen über, die mal so braun waren... also Essen ging garnimmer (ich mag sie grün oder grade gelbwerdend ;) ). Also was tun? Muffins? Nööööö, nicht schon wieder. Vor einiger Zeit hatte ich dann ein Video gesehen, da wurden kleine Tarteletts gebacken und mit oghurt und frische Obst serviert. Also... ran und ausprobiert. Meine Version sehr ihr hier:


ZUTATEN: 8-10 Tarteletts
100g Haferflocken
2 reife Bananen
1 TL Zimt oder Vanille
150g Joghurt (1 kl. Becher)
Obst nach Wahl
Süße nach Belieben









ZUBEREITUNG
- Bananen mit dem Zimt oder der Vanille gut zermatschen, entweder mit einer Gabel oder mit dem Pürierstab.

- Die Haferflocken gut untermischen, wer mag süßt das ganze mit Süßstoff, Zucker oder Honig (nicht vegan) und anshcließend ca. 10 Minuten stehen lassen, in der Zeit den Ofen vorheizen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze.

- Eine Muffinform, ich habe 2x 6er Silikonformen verwendet, mit ca. 1 EL der Masse befüllen und eine Mulde hineindrücken. Dabei den Rand ein klein wenig hochziehen. Geht am besten mit den Finger (TIP: anfeuchten mit Wasser) oder mit einem kleinen Teelöffel. Bei mir reichte die Masse für 10 Förmchen zu befüllen.

- Nun die Tarteletts bei 175 Grad ca. 15-20 Minuten backen. Die letzten 5 Minuten habe ich sie so aufs Gitter gestellt und gebacken, damit se auch unten noch etwas antrocknen & fest werden konnten. Geht in einem Metallblech bestimmt einfacher.

- Die Mini-Tarteletts etwas abkühlen lassen, dann mit 1 TL Joghurt befüllen und mit Obst nach Wahl garnieren. Ich habe hier Sauerkirschen verwendet.



Die Süße der Bananen und sie Säure des Joghurts und der Sauerkirschen... eine tolle Kombi. Ideal auch, wenn spontan mal besuch kommt ;)
Und nun... guten Appetit!